Man muss kein Mathematiker sein, um beim Backgammon ein wenig
Statistik zu betreiben. In der folgenden Matrix sind einfach beide
Würfel dargestellt und die Zahlen, die man aus den beiden Würfeln
erreichen kann. Dabei wird in diesem einfachen Beispiel davon
ausgegangen, dass kein blockierender Stein existiert.
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|
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|
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1,2,3,4 |
1,2,3 |
1,3,4 |
1,4,5 |
1,5,6 |
1,6,7 |
|
1,2,3 |
2,4,6,8 |
2,3,5 |
2,4,6 |
2,5,7 |
2,6,8 |
|
1,3,4 |
2,3,5 |
3,6,9,12 |
3,4,7 |
3,5,8 |
3,6,9 |
|
1,4,5 |
2,4,6 |
3,4,7 |
4,8, 12,18 |
4,5,9 |
4,6,10 |
|
1,5,6 |
2,5,7 |
3,5,8 |
4,5,9 |
5,10,
15,20 |
5,6,11 |
|
1,6,7 |
2,6,8 |
3,6,9 |
4,6,10 |
5,6,11 |
6,12,
18,24 |
Sortiert man die erreichbaren Würfe nach den Augenzahlen, dann
ergibt sich die folgende Tabelle von Wahrscheinlichkeiten. Dabei
haben wir für beispielsweise für Pasch 5 statt 5+5 die Schreibweise
P5 verwendet. Die Tabelle zeigt deutlich, dass man durch unbedachtes
Ziehen der Steine die Wahrscheinlichkeit, heraus geworfen zu werden,
stark erhöhen kann. Kann man etwa bei einem Abstand von 13 oder 14
überhaupt nicht getroffen werden, so trifft schon jeder 12. Wurf auf
dem Abstand von 12. Sehr deutlich wird natürlich auch, dass ein
direkter Schuss (1 bis 6) wesentlich öfter vor kommt, als ein
indirekter Schuss. So wird man auf der 6 rund 3x so oft geworfen wie
auf der nur 1 weiter entfernten 7. Trifft auf der 6 fast jeder 2.
Wurf, so auf der 1 nur jeder 3. Wurf. Man sieht, entweder möglichst
weg bleiben oder möglichst nahe an den werfenden Stein, wenn man
einen eigenen Stein alleine stehen lassen muss.
Gewünschte Zahl |
Erreichbar durch |
Würfe aus 36 |
Wahrscheinlich % |
1 |
1 |
11 |
30,6 |
2 |
2, P1 |
12 |
33,3 |
3 |
3, P1, 1+2 |
14 |
38,9 |
4 |
4, P1, P2, 1+3 |
15 |
41,7 |
5 |
5, 1+4, 2+3 |
15 |
41,7 |
6 |
6, 1+5, 2+4, P2, P3 |
17 |
47,2 |
7 |
1+6, 2+5, 3+4 |
6 |
16,7 |
8 |
2+6, 3+5, P2, P4 |
6 |
16,7 |
9 |
3+6, 4+5, P3 |
5 |
13,9 |
10 |
4+6, P5 |
3 |
8,3 |
11 |
5+6 |
2 |
5,6 |
12 |
P3, P4, P6 |
3 |
8,3 |
15 |
P5 |
1 |
2,8 |
16 |
P4 |
1 |
2,8 |
18 |
P6 |
1 |
2,8 |
20 |
P5 |
1 |
2,8 |
24 |
P6 |
1 |
2,8 |
Viele Spieler versuchen beispielsweise mit einer 6+2 am Anfang aus dem
Feld des Gegners mit einem Stein zu entfliehen und lassen dann einen
direkten Schuss durch die 4 zu. Man sollte sich mal überlegen, was
passiert, wenn man die 6 als Schuss stehen lässt, und die 2 an anderer
Stelle zieht. Im ersten Fall braucht man eine 8, um den Stein einzusetzen
und den Schlagstein des Gegners zu werfen (14%). Im andern Fall kann der
Gegner zwar mit der 6 und der 1 werfen, aber man muss nur einspielen können
(also kein P6) und eine 6 oder 7 Werfen, um den Schlagstein zu treffen (39%).