Mathematik - Doofe Witze

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Die meisten Witze hier sind wirklich doof und den Speicherplatz nicht wert, den sie verbrauchen. Ich kann aber durchaus verstehen, wenn Sie diese auch nicht lesen wollen.


Iwan Iwanowitsch, großes Russisches Physiker machen Versuch. Wollen wissen, wie schnell fällt Thermometer. Er nehmen Thermometer und Licht, kleines Wachslicht. Er lassen beides fallen aus drittes Stock und sehen beides gleichzeitig aufkommen. Iwan Iwanowitsch, großes Russisches Physiker schreiben in Experimentierbuch: ein Thermometer fallen mit Geschwindigkeit von Licht...


Hauptschule 1960: Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für DM 50.-. Die Erzeugerkosten betragen DM 40.-. Berechne den Gewinn! Realschule 1970: Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für DM 50.-. Die Erzeugerkosten betragen vier fünftel des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn des Bauern? Gymnasium 1980: Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Feldfrüchte für eine Menge. G entspricht der Mächtigkeit 50. Für die Elemente G: g = 1.- DM. Die Menge der Herstellungskosten ist um 10 Elemente weniger mächtig als die Menge G und geben Sie die Lösungsmenge an für die Frage: Wie mächtig ist die Gewinnmenge? Integrierte Gesamtschule 1990: Ein Bauer verkauft  einen Sack Kartoffeln für DM 50.-. Die Erzeugerkosten betragen DM 40.-, der Gewinn DM 10.-. Aufgabe: unterstreiche das Wort Kartoffel und diskutiere mit deinem Nachbarn darüber! Schule 2000: (nach der Rechtschreibereform) ein kapitalisch - priviligierter ögronom bereichert sich one rechtfertigunk an einem sak kartofln um 10 euro. Untersuch das tekst auv inhaltliche feler, korigire das aufgabenstelunk unt demonstrire gegen das lösunk. 2010: es khipt kaine gartofl mer.


Wenn du einen Mathematiker wählen läßt zwischen einem Brötchen und ewiger Seligkeit, was nimmt er? Natürlich das Brötchen: Nichts ist besser als ewige Seligkeit - und ein belegtes Brötchen ist besser als nichts...


Was verschenkt ein Mathematiker zu Weihnachten seiner Liebsten? Einen Polynomring in einer Intervallschachtelung verpackt.


Mündliches Abitur in Physik.  Der erste Schüler kommt rein.
Prüfer Was ist schneller, das Licht oder der Schall?
Schüler 1 Der Schall natürlich!
Prüfer Können Sie das begründen?
Schüler 1 Wenn ich meinen Fernseher einschalte, kommt zu erst der Ton und dann das Bild
Prüfer Sie sind durchgefallen. Der nächste bitte
Der nächste Schüler kommt rein und bekommt die gleiche Frage gestellt.
Schüler 2 Das Licht natürlich!
Prüfer (erleichtert über die Antwort) Können Sie das auch begründen?
Schüler 2 Wenn ich mein Radio einschalte, dann leuchtet erst das Lämpchen und dann kommt der Ton.
Prüfer RAUS! Sie sind auch durchgefallen! Rufen Sie den letzten Schüler rein!
Zuvor holt sich der Lehrer eine Taschenlampe und eine Hupe. Vor dem Schüler macht er die Taschenlampe an und gleichzeitig hupt er
Prüfer Was haben Sie zuerst wahrgenommen, das Licht oder den Schall?
Schüler 3 Das Licht natürlich.
Prüfer Können Sie das auch begründen?
Schüler 3 Na klar! Die Augen sind doch weiter vorne als die Ohren.

DIE MATHEMATISCH-PHYSIKALISCHE KUH
Konstante: m (kuh) = 400 kg;

MECHANIK Eine Kuh galoppiere beschleunigt (a=3 m/s2) auf eine andere, stehende aus bestimmter Entfernung zu (v0=0 m/s). Bei dem auftretenden unelastischen Stoß werden 90% der kinetischen Energie in Verformungsarbeit umgesetzt. Berechnen Sie die Verformungsarbeit in Abhängigkeit vom Anlaufweg s und stellen Sie den Zusammenhang graphisch dar.

ELEKTRIZITäTSLEHRE Die Kuh beisse in den elektrisch geladenen Weidezaun (U=40V). Ein Strommessgerät registriert durch die Kuh einen Strom von 0.5 mA. Wie hoch ist der Ohmsche Widerstand des Tieres? Dieselbe Kuh werde nun mit einer Spule (L= 0.5H) in Reihe geschaltet und an eine Wechselspannung von 50Hz gelegt. Berechnen Sie den Scheinwiderstand Z dieses RL-Gliedes und die Phasenverschiebung j zwischen Strom und Spannung, wobei der Widerstand der Spule vernachlässigbar ist.

QUANTENMECHANIK Die Kuh befinde sich auf einer Weide, die ringsum durch einen Zaun abgegrenzt ist. Der Weidezaun sei ideal gebaut, so dass die Kuh ihn (klassisch gesehen) nicht passieren kann. Begründen Sie, dass man die Kuh trotzdem mit gewisser Warscheinlichkeit ausserhalb der Weide antrifft! Unter Verletzung der Energiehaltung können nach der Heisenbergschen Unschärferelation kurzfristig sogenannte virtuelle Teilchen entstehen. Berechnen Sie die Lebensdauer einer virtuellen Kuh.

Schrödingers Kuh Ein Mensch sperrt eine Kuh in einen Atombunker, aus dem keine Information nach aussen dringt. Für den Beobachter ist die Kuh dann quantentheoretisch sowohl tot als auch lebendig (nicht "entweder...oder"!). Erklären Sie den scheinbaren Widerspruch!
Berechnen Sie die De Broglie-Wellenlänge einer Kuh, die mit v=10 m/s auf der Weide galoppiert. Bis zur welchen Grössenordnungen könnte man mit dieser Welle in der Mikroskopie Strukturen auflösen? Wieso benutzt man in der Strukturforschung keine Kühe?

KERNPHYSIK Die Kuh frisst auf der Weide 8 Stunden lang pro Stunde 2 kg radioaktiv verseuchtes Gras mit einem K-40-Gehalt von 0.01%. Während dieser Zeit scheidet die Kuh stündlich Fladen von 1 kg aus (die K-40-Konzentration in den Fladen sei näherungsweise ebenfalls 0.01%) Berechnen Sie die Anzahl der K-40-Atome in der Kuh drei Wochen nach der Beendigung des Fressens unter  Verwendung geeigneter Näherungen (die Kuh stelle während dieser Zeit auch das Abkoten ein).