Brennweiten Beispiele

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Auf dieser Seite wird untersucht, welchen Einfluss die Brennweite eines Objektivs, die ja den Beobachtungswinkel beschreibt, auf den Bildausschnitt hat. Üblicherweise werden Brennweiten von Kameras auf das Kleinbild Vollformat umgerechnet und in Klassen wie Weitwinkel oder Tele eingeteilt. Die folgende Tabelle beschreibt kurz die Klassen und die damit hauptsächliche verbundene Nutzung. Sowohl die Einteilung der Brennweiten in Klassen als auch die Nutzung sind nicht streng, sondern eher fließend. Welchen Einfluss die Brennweite auf den Bildausschnitt hat, habe ich hier anhand verschiedener Beispiele gestestet. Es gibt aber im Netz auch diverse Objektivsimulatoren, mit denen sich das auch gut veranschaulichen lässt. Ein Beispiel ist der Sony Objektivsimulator, bei dem man Sensorgröße und Brennweite wählen kann. Will man Objekt, Blende und Abstand zum Objekt wählen, so muss man einen Schärfentiefensimulator wie den DOF-Simulator nutzen.

KlasseBrennweiteNutzung
Fischaugebis 12 Sehr starke Verzeichnungen, erfassen Bildwinkel von bis zu 180 Grad. Sehr speziell, nicht mein Ding.
Ultra-Weitwinkel14 - 21 Landschafts- und Gebäudefotografie. Sehr wuchtiger und klar erkennbarer Stil, den viele Fotografen nicht mögen. Mit gefällt er, daher habe ich das Samyang 12mm erworben, das an meiner Sony Alpha 6300 einem 18mm Kleinbild äquivalent ist.
Weitwinkel21 - 28 Landschafts- und Gebäudefotografie. In diesem Bereich beginnen viel Zoom-Objektive, meine Kompaktkamera RX100 beginnt bei 28mm und meine Alpha Zoom Objektive SEL1650 und SEL18135 bei 16mm bzw. 18mm, was am Kleinbild zu 24mm bzw. 27mm äquivalent ist.
Gemäßigter Weitwinkel28 - 38 Reporterbrennweite. Relativ hohe Tiefenschärfe und noch relativ geringen Verzerrungen bei oft sehr guter Lichtstärke.
Normalbrennweite40 - 60 Universelle Nutzung, Portraits. Der Blickwinkel eines Menschen entspricht relativ grob dem Erfassungswinkel dieser Brennweiten-Klasse.
Teleobjektiv70 - 200 Die unteren Bereiche werden noch für Portraifotografie verwendet, ab 100mm meist für Naturfotografie.
Super-Teleüber 200 Weit entfernte Objekte können detailliert erfasst werden, was besonders in der Tier- und Sportfotografie von Bedeutung ist.

Die beschriebenen Nutzungen sind nur Richtlinien, die insbesondere zur bewussten Erzeugung von Effekten gebrochen werden können. So kann beispielweise Personenfotografie mit Ultra-Weitwinkel absichtlich zu Comic ähnlichen Aufnahmen führen oder es können spezielle Ausschnitte von Landschaften mit einen Super-Tele herangeholt werden. Ich werde die Wirkung hier an vier verschiedenen Objekten dokumentieren, die ich jeweils in 8 verschiedenen Brennweiten unter Zuhilfenahme von 2 Kameras mit zusammen 6 unterschiedlichen Objektiven aufnehme. Die Motive beschreibt die folgende Liste:

  • Ein kleines Schuko Modellauto fast im Makrobereich von rund 1m
  • Das Schild einer Haltestelle im Nahbereich unter 10m
  • Die katholische Kirche am Marktplatz Neufahrn in einer Entfernung von rund 100m
  • Eine Aufnahme am Neufahrner Mühlsee als Beispiel für ein Landschaft mit Fernblick

Auf der Seite Rechner-Online findet man unter Optische Geräte für Objektive den folgenden Zusammenhang zwischen Brennweite und Blickwinkel (alles bezogen auf das Kleinbild Format von 36x24mm), wobei die Brennweiten von 12mm und 300mm nur der Information dienen, ich besitze die entsprechenden Objektive nicht. Meine Objektive gehen von 12mm (Samyang) bis 135mm (Sony SEL18135), was unter Berücksichtigung des Crop-Faktors von 1.5 für ASP-C Sensoren dann in etwa dem Bereich von 18-200mm entspricht.

12 18 24 28 35 50 75 100 200 300
112,6 90,0 73,7 65,5 54,4 39,6 27,0 20.4 10.3 6,9
90,0 67,4 53,7 46,4 37,9 27,0 18,2 13.7 6.9 4,6
N/A Samyang SEL1650 RX Min SEL1650 Meike SEL50F18 RX Max SEL18135 N/A

Vergleicht man nun die RX100 mit 28-100mm mit dem Kit-Objektiv SELP1650, was 24-75mm KB entspricht, dann ist der Unterschied des Blickwinkels im horizontalen Bereich zwischen 24 und 28mm bzw. 75 und 100mm jeweils so um die 7-8Grad. Diese machen sich aber im Weitwinkelbereich scheinbar kaum bemerkbar, es sind ja nur rund 10% des insgesamt sichtbaren Bereichs. Im Telebereich sieht man sofort deutliche Unterschiede, da macht es ja über 25% des Gesamtbereichs aus. Der rechnerische Eindruck beim Weiwinkel alleine täuscht, ich habe daher auch ein paar Aufnahmen zum Thema Weitwinkel gemacht und unten nebeneinander bereitgestellt. Da wird auch deutlich, dass die 7Grad auch im Weitwinkelbereich zu deutlich mehr Bildinhalt führen. Außerdem sind die Verzerrungen an den Rändern beim Kit-Objektiv SEL1650 erheblich.

Die Beispielbilder wurden mit unterschiedlichen Kameras und Objektiven erstellt. Es zeigt sich deutlich, dass beide Teile stark zum Charakter der entstandenen Bildes beitragen, da sich nicht nur die Inhalte, sondern auch die Farben und Schärfen der Aufnahmen teils extrem deutlich unterscheiden. Neben dem von mir durchgeführten Schärfetests mit Geldscheinen beziehungsweise einer Backsteinwand habe ich auch noch eine Seite mit Bildausschnitten zum Objektiv-Charakter aufgebaut.

Kameraeinstellungen beim Test: Alle Aufnahmen wurden mit Stativ gemacht und an der Kamera wurden automatischer Weißabgleich, ISO 100 und Blende f8.0 fest eingestellt. Es wurde im A-Modus fotografiert, die Belichtungszeit wurde von der Kamera vergeben. Manuell wurde gegebenfalls höchstens eine Belichtungskorrektur durchgeführt, außerdem natürlich die Fokussierung bei den manuellen Objektiven von Samyang und Meike. Bei den Sony Objektiven wurde der verfügbare Autofokus mit flexiblem Spot verwendet.


Modellauto, Nahfotografie mit Beispielen zu Kleinbild äquivalenten Brennweiten


Haltestelle Neufahrn Bahnhofstraße, Straßenfotografie mit Beispielen zu Kleinbild äquivalenten Brennweiten


Kirchturmuhr Neufahrn Marktplatz, Gebäudeaufnahme mit Beispielen zu Kleinbild äquivalenten Brennweiten

Zwischen Kamera und Fokuspunkt, dem Mittelpunkt der Kirchturmuhr, war ein Abstand von rund 80m. Das Wetter war während der Aufnahmen gegen 17:00 Uhr sonnig, es gab fast durchgehend strahlend blauen Himmel.


Mühlsee Neufahrn, Landschaftsaufnahme mit Beispielen zu Kleinbild äquivalenten Brennweiten

Zwischen Kamera und Fokuspunkt, dem Dach der Gaststätte auf dem gegenüberliegenden Seeufer, war ein Abstand von rund 200m. Das Wetter war während der Aufnahmen um die Mittagszeit meist stark bewölkt, nur selten kamen ein paar Sonnenstrahlen durch.


Weitwinkel Gegenüberstellung

Bei diesem Test wurden nur die Objektive hinzugezogen, die eine äquivalente Kleinbild Brennweite von unter 30mm vorweisen konnten, die Zoom-Objektive wurden in der kleinstmöglichen Brennweite getestet. In die Auswahl mit den folgenden KB Äquivalenten kamen:

  • 18mm - Samyang 12F20
  • 24mm - Sony SEL1615 Kit-Objektiv
  • 27mm - Sony SEL18135 Zoom-Objektiv
  • 28mm - Sony RX100 M1 Kompaktkamera

Der Standort für die Aufnahmen mit den verschiedenen Objektiven war identisch und die Unterschiede im Bildinhalt zeigt, dass es zwischen den verfügbaren Mindestbrennweiten von 18-27mm doch zu gewaltigen Unterschieden bei den Bildinhalten kommen kann. Gigantisch und unschlagbar ist in dieser Beziehung einfach das Ultra-Weitwinkel Objektiv von Samyang.