Asien Rundreise 2020 - Reiseroute

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Reiseplanung, Durchführung kommt noch

Flugzeug Bus, Minibus, Taxi Schiff, Fähre Zug

In der Karte links habe ich natürlich nur die Wege eingezeichnet, die ich bei bei einem Ortswechsel zurückgelegt habe. Kleinere lokale Fahrten mit Taxi, Bus, Scooter oder gar Wanderungen sind nicht berücksichtigt. Die genau genutzten Verkehrsmittel, Entfernungen und Zeiten habe ich in der ersten Tabelle unten beschrieben. Die zurückgelegten Strecken sagen auch nicht unbedingt etwas über die damit verbrauchte Zeit aus. Bei den Zeiten sind nicht die reinen Fahrzeiten, sondern auch das Warten eingerechnet. War für den Transfer eine Übernachtung notwendig, was mehrfach der Fall war, so wurden auch diese Zeiten berücksichtigt. Unter diesen Randbedingungen hat sich die gesamte Reisezeit mit über 200 Stunden, von denen etliche tagsüber anfielen, auf einen nicht unerheblichen Teil der Reise ausgewirkt.

Rechnet man grob, dass man bei jedem Wechsel des Standortes in etwa einen Reisetag einplanen muss, mit Übernachtung sogar zwei, dann habe ich von den 14 Wochen durch die XXX Ortswechsel mindestens 2 Wochen beim Reisen verloren. Teilweise war das auch Absicht, denn nur durch Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel erlebt man das Leben in den Ländern auch wirklich intensiv. Außerdem kommt es dadurch zu einer gewissen Entschleunigung, man sieht einfach viel mehr Details. Ich möchte beispielsweise die Fahrten mit den Fähren in Kambodscha nicht vermissen, auch wenn ich mit Flugzeug oder Bus viel schneller gewesen wäre.

Die in der ersten Tabelle angegebenen Entfernungen sind natürlich nur grobe Angaben. Die dokumentierten Zeiten enthalten auch Wartezeiten beim Umsteigen oder die Checkin-Zeit beim Flugzeug, also letztendlich so in etwa die von Haustür zu Haustür vergangene Zeit. Die meisten Angaben wurde im Nachhinein aus der Erinnerung heraus reproduziert, müssen daher nicht unbedingt sehr exakt sein. Insgesamt habe ich knapp 23.000km hinter mich gelegt. Rechnte man die 4 bequemen und schnellen Flüge raus, dann bleiben da immerhin auch noch rund 3.000km.

In der zweiten Tabelle beschreibe ich noch kurz die verfügbaren und genutzten Verkehrsmittel und den damit im Zusammenhang stehenden Komfort, die Kosten und Zeiten. Ich wäre zumindest in Vietnam auch gerne mit dem Zug gefahren, aber das hat sich bei der von mir gewählten Route einfach als zu umständlich herausgestellt, Busse sind da doch flexibler, verfügbarer und einfacher.

Route vonnach km   Dauer h Beschreibung
NeufahrnBangkok 9100 18 S-Bahn zum Flughafen MUC, Eurowings Direktflug 16:20-08:50 Uhr (Ankunft 1 Tag später) nach BKK , ... zum Hotel
BangkokKoh Samet 180 4 Von Bangkok mit dem Bus zum Ban Phe Pier nahe Rayong, Fähre nach Koh Samet
Koh SametBan Phe 15 6 Fähre von Koh Samet zum Pier von Ban Phe und von dort mit dem Taxi zum Gästehaus
Ban PheMandalay 1250 XX Taxi in Ban Phe zur Busstation, mit dem Bus zum Flughafen, Flug nach Mandalay und dort mit dem Taxi zum Hotel
MandalayHsipaw 210 XX Mit dem Zug von Mandalay nach Hsipaw, sehr spannende Fahrt Der Weg ist das Ziel
HsipawMandalay 210 XX Zurück von Hsipaw ging es mit dem Bus, dann eine Übernachtung in Mandalay vor der Weiterreise nach Bagan
MandalayBagan 180 XX Mit dem Taxi zum Pier, dem Schnellboot von Mandalay nach Bagan und Taxi zum Hotel
BaganInle See 340 XX Mit dem VIP-Bus von Bagan zum Inle See
Inle SeeYangon 600 XX Mit dem VIP-Bus vom Inle See zur ehemaligen Hauptstadt Yagon
YagonNgwe Saung 250 XX Mit dem VIP-Bus von Yagon zum Ngwe Saung Beach
Ngwe SaungYangon aaa XX Bus nach Yagon, eine Übernachtung vor dem Flug Richtung Thailand
YagonRanong aaa XX Taxi zum Flughafen, Flug nach Kawthoung, Grenzübertritt, Fähre nach Ranong, Taxi zum Gasthaus, Übernachtung
RanongKoh Chang aaa XX Taxi zum Pier, Fähre nach Koh Chang Ranong, Motorradtaxi zum Gästehaus
Koh ChangKoh Phayam aaa XX Motorradtaxi zum Pier, Fähre nach Koh Phayam, Motorradtaxi zum Gästehaus
Koh PhayamKoh Yao Yai aaa XX ...Details folgen ...
Koh Yao YaiKoh Phi Phi aaa XX ...Details folgen ...
Koh Phi PhiKoh Lanta aaa XX ...Details folgen ...
Koh LantaKoh Samui aaa XX ...Details folgen ...
Koh SamuiKoh Phangan aaa XX ...Details folgen ...
Koh PhanganKoh Tao aaa XX ...Details folgen ...
Koh TaoBangkok aaa XX ...Details folgen ...
BangkokNeufahrn 8800 15 Mit dem Zug zum Flughafen BKK, Eurowings Direktflug 10:20-16:55 Uhr nach MUC, S-Bahn nach Neufahrn
Summe 22.760 205 In Summe sicher mindestens zwei Wochen durch reine Reisezeit verbracht
     
Verkehrsmittel Beschreibung
 Flugzeug Es ist wohl hinreichen bekannt, dass das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel überhaupt ist. Bei langen Strecken führt auch kein vernünftiger Weg am Fliegen vorbei. Insbesondere in Asien ist das Fliegen auch oft noch sehr günstig, so habe ich einen Linienflug von Hanoi nach Bangkok für unter 50€ bekommen, und das sind immerhin rund 1000km Luftlinie.
 Zug Zugstrecken gibt es Asien leider nur wenige und die verfügbaren sind oft sehr langsam (doppelte Fahrzeit wie Busse) und oft unpünktlich. So kann es insbesondere in Vietnam passieren, dass es zu stundenlangen Verspätungen kommt oder der Zug sogar ein paar Minuuten vor dem offiziellen Termin abfährt.
 Bus
 Minibus

Unschlagbar im Preis sind öffentliche Busse, aber auch Busse und Minibusse von Privatunternehmen sind günstig. Prinzipiell kommt man mit diesem Transportmittel fast überall hin, bei Minibussen wird man oft gegen einen kleinen Aufpreis sogar von Hotel zu Hotel gefahren. Allerdings fühlt man sich generell nicht besonders sicher. Zum einen machen insbesondere die Busse einen schlecht gewarteten Eindruck, zum anderen fahren die Chauffeure wirklich geradezu halsbrecherisch. Ich habe den Bus immer nur genommen, wenn es keine zeitlich halbwegs vergleichbaren Verkehrsmittel wie Zug oder Fähre gab.

Eine Besonderheit sind Nachtbusse, die preislich auch nur minimal über den Tagesfahrten liegen. Die sind natürlich nur bei längeren Fahrten sinnvoll, so spart man das Reisen tagsüber und obendrein noch die Kosten für eine Übernachtung. Wenn man einen guten Schlaf hat, dann ist das sicher eine gute Alternative.

 Taxi Das Taxi gehört zu den oft genutzten, sehr flexiblen und oft wirklich preiswerten Transportmöglichkeiten. Was allerdings in vielen Regionen absolut nervt, ist der ständige Versuch der Fahrer, den optimalen Gewinn aus der Fahrt zu machen und von unwissenden Touristen völlig überhöhte Preise zu nehmen. Taxameter sind die Ausnahme und das ständige Handeln geht mir mit der Zeit einfach auf den Keks. Als alleine Reisender hat man zusätzlich das Problem, dass man die Kosten auch alleine tragen muss. Selbst wenn eine Fahrt nur ein paar Euro kostet, über die lange Zeit eines Urlaubs läppert sich das auch zusammen, Details zu den Aufwänden für Transfer gibt es im Bereich Kosten.
 Leihwagen Auch Leihwagen kann man recht günstig schon unter 20€ am Tag erhalten. Mir persönlich war der Verkehr in den Städten zu chaotisch und links fahren wie in Teilen von Südostasien üblich ist auch nicht mein Ding, also habe ich verzichtet. Dazu kommt, dass der internationale Führerschein beispielweise in Thailand nicht anerkannt wird, man müsste sich, um rechtlich sicher zu sein, extra eine Fahrerlaubnis besorgen.
 Tuk Tuk Das Tuk Tuk kommt mehr und mehr aus der Mode, es ist auch im Falle eines Unfalles nicht ganz ungefährlich. Noch schlimmer sind Motorradtaxies, bei denen der Gast auf dem Sozius sitzt. Ich habe diese Transportmittel auch nur im Notfall in recht dünn befahrenen Gebieten angemietet.
 Scooter Die zweirädrigen Scooter (Roller) oder Motrorräder sind wohl die von Touristen am häufigsten angemiteten Transportmittel. Sie sind mit Preisen von täglich 4€ bis 8€ recht preiswert, man ist flexibel und kein Mensch fragt beim Vermieten nach einem Führerschein. Das Problem, was ich sehe, ist der internationale Führerschein. In Deutschland sind die kleinen Maschinen mit 50cm³ im Autoführerschein enthalten. Im außereuropäischen Ausland ist mir diese Regel nicht bekannt und oft werden Maschinen mit 125cm³ vermietet, für die man offiziell einen Motorradführerschein braucht. Alles keine Problem, so lange es keine Kontrolle und keinen Unfall gibt. Ich habe nur in Gebieten mit wenig Verkehr einen Scooter gemietet und dabei versucht, möglichst kleine Maschinen zu erhalten.
 Fahrrad Das Fahrrad nutze ich im Sommer gerne hier in Deutschland, warum also nicht auch für kürzere Touren bis 30km im Ausland. Man sieht viel, man hat Ruhe und Zeit zum Entspannen und ansehen und es ist recht mit Tegesmieten von 2€ bis 4€ recht preiswert. Ich habe es beispielsweise genutzt, um Angkor Wat in Kambodscha oder das Mekong Delta in Vietnam zu erkunden.
 Wandern Strecken von 10 bis 15km laufe ich auch gerne, wenn die Landschaft entsprechend reizvoll ist. Lange Strandspaziergänge sind mein Favorit, und die habe ich auf verschiedenen Inseln auch so durchführen können, wie ich es liebe. Dabei muss man keine Rundtour machen, eine Strecke zu Fuß und die andere Richtung dann mit Bus, Taxi oder Tuk Tuk.
 Fähre Ich liebe Wasser und das Fahren mit Schiffen. Wenn immer es die Möglichkeit gab, eine Strecke mit der Fähre zurück zu legen, dann habe ich die genutzt. Beispiele sind die Fahrten von Battambang nach Siem Reap oder die Weiterfahrt von Phnom Penh mit dem Schnellboot nach Chau Doc ins vietnamesische Mekong Delta. Klar, die Inseln erreicht man auch nur mit einem Schiff oder Flugzeug.
  

Reiseroute: Rayong Thailand  → Myanmar (Flug von Bangkok) →  Mandalay

Zum Jahreswechsel 2019/2020 überwinterte ich rund 14 Wochen in Asien und besuchte neben Myanmar zum fünften Mal auch das wunderbare Thailand. Das Land Myanmar (früher Burma oder Birma) liegt östlich von Thailand, beheimatet rund 54 Millionen Einwohner aus fast 100 ethnischen Gruppen und hat eine maximale Länge von 2.500km und Breite von 900km. Regiert wird es von einer Militärdiktatur, die das Land erst im Jahr 2011 für den Tourismus weit öffnete. Es gibt zahlreiche Diskussionen in der Presse, ob man dieses Land unter diesen Umständen überhaupt besuchen soll, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Eingereist bin ich per Flugzeug von Bangkok in Mandalay. Mittlerweile gibt es sogar am Flughafen ein Visum bei Ankunft. Um aber unnötige Wartezeiten zu vermeiden, hatte ich mir vorab für 50$ ein e-Visa im Internet besorgt, das nach nur 2 Tagen ausgestellt war. Nach einer 4-wöchigen Rundreise mit 5 bekannten Stationen flog ich in den Süden nach Kawthaung und verließ Myanmar auf dem Landweg in die thailändische Provinz Ranong.

Verhaltensregeln
Währung am Besten runden mit 10.000 Kyat = 6 €
Sicherheitshinweise Auswärtiges Amt
Visum und Grenzübergänge

  • Yangon International Airport
  • Mandalay International Airport
  • Nay Pyi Taw International Airport
  • Tachileik Land Border Checkpoint
  • Myawaddy Land Border Checkpoint
  • Kawthaung Land Border Checkpoint

Mit dem Zug durch Myanmar
Vergiss nicht deinen Reisepass. Den musst du beim Fahrkartenkauf vorlegen. Eventuell Strecke teilen, Stopp in Naypyidaw oder Pyawbwe
https://backpacker-weltreise.de/2017/01/29/sim-card-in-myanmar-kaufen/
SIM Karte mit 2GB für 1 Monat 7.000Kyat Ooredoo oder MPT, nicht Telenor
https://myanmarburmabirma.com/tag/myanmar-preise-fuer-eine-sim-karte/ hier Telenor sehr gut, was soll man glauben

Die Währung in Myanmar ist der Kyat und am einfachsten teilt man die Preise durch 10.000 und multipliziert das Ergebnis mit 6. So entsprechen 110.000Kyat beispielweise 66€ und 3.000Kyat sind 1,80€.

Klimatabelle Myanmar
 Mandalay Die alte Königsstadt Mandalay ist die zweitgrößte Stadt von Myanmar und beherbergt sehr viele alte und sehenswerte Pagoden.
 Hsipaw Über die kleine Stadt Hsipaw führt eine romantische Eisenbahnstrecke von Mandalay bis zur chinesischen Grenze.
 Bagan Die historische Königsstadt Bagan beherbergt über zweitausend gut erhaltenen Tempel.
 Inle See Der Inle See ist das durch seine Einbeinruderer und schwimmenden Dörfer und Gärten bekannteste Binnengewässer von Myanmar.
 Yangon Die größte Stadt Myanmars Yangon (ehemals Rangun) war früher auch die Hauptstadt.
 Ngwe Saung Der Ngwe Saung Beach ist angeblich der zweitschönste Strand in Myanmar.
 Essen Ein wesentlicher Bestandteil jeder Reise sind Essen und Trinken in Restaurants oder als Streetfood, so auch in so auch in Myanmar.
 Reise Alles was zur Ortsveränderung gehört beschreibe ich unter Reise. Hier findet man die genauen Reiseroute mit Entfernungen, die verwendeten Verkehrsmittel und die gebrauchte Transferdauer. Ebenso beschreibe ich die Verkehrsmittel wie Flugzeuge, Züge, Fähren, Taxis, Busse, Mietwagen, Scooter oder einfach das Laufen.
 Planung Im Bereich Planung beschreibe ich, wie ich auf die Idee kam, diese Reise zu unternehmen und welche Gedanken mir bei der Vorbereitung und bei den Entscheidungsfindungen zu Dauer, Route und Unterkünften durch den Kopf gingen. Außerdem beschreibe ich kurz, was denn so alles liegen bleibt und aufzuarbeiten ist, wenn man nach vielen Wochen wieder nach Hause kommt.
 Kosten Eine so lange Reise finanziert man nicht aus der Portokasse heraus. Ich habe mal eine Aufstellung gemacht, welche Kosten tatsächlich angefallen sind.
 Gesundheit Was bei einer so langen Reise mit der Gesundheit zu beachten beziehungsweise passiert ist, lasse ich auch Revue passieren.
 Anekdoten Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Das eine oder andere schöne oder mich verwundernde Erlebnis habe ich unter Anekdoten beschrieben.
 Umwelt Ich werde immer wieder gefragt, warum ich im Urlaub denn den in der Umwelt herumliegenden Müll fotografiere. Begonnen habe ich das bei einem Urlaub auf Kreta, bei dem mir ganz extrem auffiel, wie wilde Müllkippen und achtlos weggeworfenes Plastik die Umwelt verschandeln und belasten.
 Links Ich stelle noch eine Sammlung von Links bereit, die mir beim Vorbereiten und bei der Durchführung der Reise geholfen haben.
 Tagebuch Während der Reise habe ich ein kostenloses Online Tagebuch geführt, dessen exportierte Kopie von Monkkee ich hier veröffentliche.